Erstgespräch buchen

Avalon VT 737 SP Hardware vs. Plugin

hardware plugins recording Jun 28, 2020
Avalon VT 737 SP Hardware vs. Plugin

Emulationen bekannter Hardware sind voll im Trend.

Hersteller wie Universal Audio, Slate Digital, Waves, Kush Audio u.v.m. klonen diese mal besser, mal weniger gut. Wie bei gutem Essen, spielt optische Aufmachung ein grosse Rolle. Wenn die GUI schön designt ist, ist man gewillt den Klang als besser zu empfinden, als er wirklich ist.

Ist das beim Avalon VT 737 SP auch so, oder hat das Plugin den Charakter akkurat eingefangen?

Der Beat-Producer LeXtronom und ich waren sehr gespannt und haben die Hardware dem Plugin entgegengestellt.

Doch beurteile selbst! Schau dir das Video an und lade dir die Aufnahmen herunter. Lade sie in deine DAW und vergleiche sie.

 LADE DIR DIE AUDIOFILES HIER HERUNTER


Das Routing

Um für beide Units exakt dieselben Signale verwenden zu können, benutzen wir den MicMaid von Manley. Das ist eine elektronisch gesteuerte, passive Routing-Matrix, die dir erlaubt ein Signal zu splitten und auf zwei verschiedene Kanäle zu routen. Es ist absolut notwendig, dieselben Quellsignale zu benutzen, da sonst eine objektive Beurteilung nicht möglich ist.


Manley MicMaid Routing Matrix 

Der Avalon VT 737 SP

Das Gerät ist ein Röhren Channelsstrip mit eingebautem Kompressor und einem Equalizer. Die Effekte können separat ein- oder ausgeschaltet werden.

Der Avalon VT 737 SP ist schon ziemlich lange auf dem Markt erhältlich und hat sich zu einem Klassiker entwickelt. Bekannt wurde er durch Künstler wie Eric Clapton, Beyoncé, 50 Cent, Nelly Furtado u.v.m.


Avalon VT 737 SP Channel Strip 

Vocal Recordings

Um die Rap Vocals vom Künstler Ron Känzig aufzunehmen, haben wir das Microtech Gefell UMT 70 s verwendet. Dieses Mikrofon ist dem Neumann U 87ai sehr ähnlich, da die Kapsel beinahe identisch ist. Neumann und Microtech Gefell arbeiteten anfangs des 20. Jahrhunderts zusammen, wurden jedoch später, nach dem Bau der Mauer, voneinander getrennt. Während sich Neumann in West Deutschland einen Namen machte, mauserte sich Microtech Gefell zum Pendant in der DDR.


Microtech Gefell UMT 70 s 

Gitarren Aufnahmen

Steve Wettstein spielte für uns die Gitarren für den Test ein. Wir benutzen eine Western Gitarre der Gitarren Manufaktur Marco Guitars aus Baden in der Schweiz. Auch hier benutzen wir das Microtech Gefell UMT 70 s, um einen unverfälschten Sound zu bekommen.


Marco Guitars Model M 

Bass Recordings

Für die Bass Aufnahmen nahm ich meinen alten 60er Fender Jazz Bass. Dieser hat einen runden Motown-ähnlichen Klang, den wir von alten Soul Scheiben her kennen.


Fender Jazz Bass 

Fazit

Es wäre ein Wunder, wenn das Plugin genau wie die Hardware klänge. Doch Universal Audio hat den Charakter sehr gut eingefangen und für den Preis ist das Plugin ein No-Brainer. Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Gain Staging der Plugins nie dem der Hardware entspricht. Ich musste meist den Output anpassen, da die Ausgangslautstärke bei den beiden Prozessoren nie dieselbe war.

Vom Kompressor bin ich sehr überrascht, dieser bearbeitet die Signale beinahe identisch. Da muss ich Universal Audio ein grosses Kompliment machen. Der Equalizer klingt bei der Hardware einfach offener und entspannter. Das war jedoch zu befürchten. Bisher habe ich noch keinen Equalizer gehört, der genau gleich wie die Hardware klang.

Die grosse Herausforderung ist natürlich die Emulation der Röhren. Röhren besitzen viele Nichtlinearitäten, die mit der heutigen digitalen Technik nicht reproduzierbar sind.


Avalon VT 737 SP Obertonverhalten Plugin Avalon VT 737 SP Obertonverhalten Hardware 

Was mich am meisten verwundert ist, dass die Software mehr rauscht als die Hardware. Es ist mir sowieso unbegreiflich, weshalb Plugin-Entwickler das Rauschen in ihre «Vintage Plugins» einbauen. Die Rauscharmut ist ja eines der Vorzüge der digitalen Prozessoren.

 

Das Rauschen kann zwei Gründe haben:

  1. Wenn ein leichtes Rauschen dem Signal hinzugefügt wird, klingt es offener, da eine Art «Luft» hinzugefügt wird. Rein Psychoakustisch klingt es dann offener.
  2. Manche Plugins arbeiten mit Impulse Responses. Das sind gesampelte Audiodateien, die durch die Hardware aufgenommen wurden. Du kennst die Technik aus deinem Faltungshall. Solche Plugins klingen sehr authentisch, doch leider wird das Rauschen mitaufgenommen und somit in dein Signal miteingerechnet.

LADE DIR DIE AUDIOFILES HIER HERUNTER

 

Wir bedanken uns herzlich bei:

Ronyk für die Aufnahmen der Stimmen
Steve Wettstein für das Einspielen der Gitarren
Andi Michel von flyline.ch für die Bereitstellung der Hardware Units

Trulli Trulli 

100% Gratis:

The Mastering Roadmap - Der Leitfaden für marktreife Audio-Masters!

Jetzt Mastering Roadmap sichern!