Erstgespräch buchen

Sidechain Kompression mit UAD

basiswissen mixing Dec 22, 2018
Sidechain Kompression mit UAD

Ich war vor kurzem bei einem Musikkollegen zu Hause und wir unterhielten uns über Ausrüstung und Plugins. Die Qualität der Prozessoren hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Besonders im Bereich klassischer Hardware-Emulationen. Spitzenreiter war unserer Meinung nach Universal Audio.

Aber wir vermissen etwas an diesen Plugins. Dies liegt auch daran, dass die Originale diese Funktion ebenfalls nicht haben. Wir sprechen über den Sidechain-Eingang .

Wäre es nicht cool, wenn du Kompressoren wie den 1176, den LA-2a oder einen allen anderen Emulationen als Sidechain Kompressor benutzen könntest?

Wie wir das Problem lösten, siehst du in diesem Video.

  

Frequenzabhängige Mono-Sidechain-Kompression

Wenn in einem Audiosignal eine Frequenz zu schrill klingt, kannst du diese mit einer Sidechain-Kompression zähmen.

Verwenden Sie dazu einen Equalizer, um die Überbetonung des Triggersignals zu erhöhen. Normalerweise kopieren Sie jetzt die Spur, setzen einen Kompressor darauf und verwenden das verarbeitete Signal als Sidechain-Triggersignal.

Mit unserer Technologie können Sie dieses Problem mithilfe eines Busses und zweier Helfer-Plugins lösen.

  1. Die verwendete Stimme hat eine Überbetonung bei ca. 3kHz. Bei ihr hebst du dieses störende Frequenzband um satte 9dB an.

Fabfilter Pro Q3

2. Den Clip kopierst du nun auf eine neue Spur und senkst diese um 10dB ab.
3. Nun legst du die lautere, bearbeitete Spur ganz links ins Panorama, die leisere, unbearbeitete ganz nach rechts.

4. Diese beiden Spuren fasst du mit einem Bus zusammen. Jetzt hörst du auf dem linken Kanal die lautere Spur und rechts die leisere.

5. Nun schicken wir das Signal durch einen Kompressor, der keinen Sidechain Eingang besitzt und dessen Stereo-Kanäle gelinkt sind. Gelinkt bedeutet, dass der linke und der rechte Kanal exakt gleich vom Kompressor bearbeitet werden. Das verhindert unter Anderem ein Wandern der Stereomitte. Da das Signal auf der linken Spur lauter ist, triggert dieses den Kompressor. Die leisere Spur rechts wird identisch komprimiert, also mit einer Überbetonung bei 3kHz, ohne dass diese tatsächlich angehoben wurde.

LA-2a Kompressor

6. Jetzt brauchen wir noch ein Plugin, das uns nur den rechten Kanal abhören lässt und eines, welches das Signal in die Mitte setzt. Jede DAW besitzt solche Helferlein. Ansonsten gibt es auch Freeware, von Plugin Alliance zum Beispiel.

Helper Plugin

Das Signal muss noch um die zuvor abgesenkten 10dB lauter gemacht werden und fertig ist die Sauce.

Die Vocals sind jetzt viel leiser und gedämpfter, da die harten Frequenzen stärker auf den Kompressor reagieren und daher stärker verarbeitet werden.

 

Stereo Ducking

Diese Technik kannst du auch bei Stereosignalen anwenden. Du musst nur jede der beiden Stereospuren selbst separat bearbeiten. In unserem Beispiel verwenden wir eine Bassdrum und ein Pad.

1. Das Pad setzt du mit dem Balance Regler ganz nach Links, die Bassdrum Ganz nach rechts, wobei diese lauter sein muss.

2. Diese beiden Spuren Renderst du nun in ein Stereofile.

3. Dasselbe machst du für den rechten Kanal, in dem du das Pad rechts, die Bassdrum links setzt und renderst diese beiden Spuren auch.

4. Nun importierst du diese beiden Stereofiles und packst einen Kompressor auf die erste Spur. Da die Bassdrum den Kompressor triggert, wird das Pad nun geduckt.

 

Chandler Zener Limiter

5. Dieselben Einstellungen verwendest du für die zweite Spur.

6. Nun stellst du die erste Spur ganz links ins Panorama und die zweite ganz rechts. Jetzt hast du ein schön geducktes Pad für deine Dance-Produktion mit einem färbenden Kompressor ohne Sidechain Funktion.

 

Fazit

Um klassische Hardware-Emulationen als Sidechain-Kompressoren zu missbrauchen, ist diese Technologie sehr sauber und einfach. Im Vergleich zur üblichen Sidechain-Komprimierung benötigen Sie nur einen zusätzlichen Bus. Sie können diese Art der Verarbeitung natürlich auch im Live-Bereich verwenden, um den Bass mit einer Bassdrum oder den Synth mit der Gitarre zu ducken.

Trulli Trulli 

100% Gratis:

The Mastering Roadmap - Der Leitfaden für marktreife Audio-Masters!

Jetzt Mastering Roadmap sichern!